Gremien und Delegierte

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die Mitglieder in den weiteren Gremien der SPD Dahme-Spreewald, sowie über die Delegierten zum Landesparteitag und zum Landesausschuss.

Schiedskommission

Die Schiedskommission des Unterbezirks Dahme-Spreewald ist in erster Instanz zuständig für Parteiordnungsverfahren, Streitigkeiten über die Anwendung und Auslegung des Organisationsstatuts und der Satzungen sowie der Grundsätze und Arbeitsrichtlinien der Arbeitsgemeinschaften und für Verfahren bei Wahlanfechtungen oder Nichtigkeit von Wahlen.

Mitglieder der Schiedskommission:

Vorsitzender:Wolfgang Starke
stellv. Vorsitzende:

Martin Wille
Jörgen Hassler

Beisitzer:

Peer Binienda
Dr. Lutz Franzke
Bernd Niederdrenk
Elke Voigt

Kontrollkommission

Zur Kontrolle des Unterbezirksvorstandes sowie die Behandlung von Beschwerden übr den Unterbezirksvorstand wählt der Parteitag eine Kontrollkommission.

Mitglieder der Kontrollkommission:

Lars Ulbricht
Bärbel Schmidt
Susanne Ziervogel

Antragskommission

Zur Vorbereitung der Unterbezirksparteitage und des Unterbezirksparteikonventes berät die Antragskommission die eingegangenen Anträge. Die Antragskommission strukturiert die Anträge und gibt eine Empfehlung für das Votum des Parteitages oder des Konvents ab.

Die Antragskommission besteht aus 5 vom Parteitag gewählten Mitgliedern und 2 vom Unterbezirksvorstand benannten Mitgliedern:

Vom Parteitag gewählt:Lars Ulbricht
Bärbel Schmidt
Susanne Ziervogel
Vom Vorstand benannt:N.N.
N.N.

Delegierte zum Landesparteitag der SPD Brandenburg

Der Landesparteitag ist das höchste beschlussfassende Gremium der SPD Brandenburg. Die ca. 130 Delegierten der Unterbezirke diskutieren die aktuelle Lage, fassen Beschlüsse zur laufenden Politik und sozialdemokratischer Programmatik, kurz: sie formulieren die Positionen der Brandenburger SPD und wählen den Landesvorstand, sowie weitere Gremien.

Die Verteilung der Delegiertenmandate erfolgt nach der Mitgliederstärke, dem Unterbezirk Dahme-Spreewald stehen 8 Delegiertenmandate zu. Diese werden besetzt durch:

David Driese
Martina Mieritz
Stephan Loge
Tobias Schröter
Angela Homuth
Mario Zierus
Nancy Engel
Sarah Seifert

Ersatzdelegierte sind:

Thomas Irmer
Alexander Kunath
Heiko Piekorz
Lambert Wolff
Swantje Rosenboom
Elfriede Klinkmüller
Boris Kluge
Michael Räder

Delegierte zum Landesausschuss der SPD Brandenburg

Der Landesausschuss ist das höchste beschlussfassende Gremium der SPD Brandenburg zwischen den Parteitagen.

Aus Dahme-Spreewald sind folgende Mitglieder vertreten:

Martina Mieritz
Alexander Kunath