Über den Tellerrand schauen

Die Internetseite der SPD Dahme-Spreewald soll vorallem Inhalte, Positionen und Köpfe aus unserer Region darstellen. Dennoch wollen wir auch den Blick über den Tellerrand hinaus wagen. Die SPD in den Städten und Gemeinden unserers Landkreises, die Sozialdemokraten in Brandenburg und im Bund beschäftigen sich ebenfalls mit interessanten Schwerpunktthemen. Diese sollen auch auf dieser Internetpräsenz ihren Platz finden.

Eine aktuelle Kampagne, die die Entwicklung eines Leitbildes für das Jahr 2030 anstrebt ist unter dem Titel Brandenburg 2030 bekannt.

Unter der Leitfrage „Wie wollen wir leben?" hat der SPD-Landesvorsitzende und Ministerpräsident Matthias Platzeck in einem Beitrag in der Märkischen Allgemeinen zu einer breiten gesellschaftlichen Debatte über die Zukunft unseres Landes angestoßen.

Brandenburg hat sich in den vergangenen 20 Jahren gut entwickelt. Aber unser Land verändert sich weiter: Vor allem der anhaltende Bevölkerungswandel und die sinkenden Einnahmen stellen uns vor erhebliche Herausforderungen.

Wir stellen uns diesen Herausforderungen und wollen uns über den zukünftigen Brandenburger Weg verständigen. Es geht um die Frage, wie wir unser Land und unsere Gesellschaft zusammen halten können. Die SPD Brandenburg hat hierzu eine Zukunftskommission berufen, die aus SPD-Mitgliedern aller Regionen sowie Experten und Wissenschaftlern besteht. Die Kommission soll Zukunftsideen für unser Land formulieren.

Dabei wollen wir Sie alle von Beginn an einbeziehen. Jeder kann sich einbringen und die von unserer Zukunftskommission erarbeiteten Thesen kommentieren, bewerten und ergänzen. Diskutieren Sie mit uns über die gemachten Vorschläge. Lassen Sie uns die Brandenburger Zukunftsideen gemeinsam weiterentwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.